• Martin Fuka

Geldsorgen aufgrund mangelnder Geldbildung?!

In meinem letzten Artikel habe ich euch von einem jungen Mann mit Geldsorgen und seinen trotzdem etwas unvernünftigen Kaufverhalten erzählt. Ich habe in meinem Leben viele Menschen kennengelernt, die leider nicht besonders gut mit Geld umgehen können und auch deshalb meist nicht sehr viel davon hatten. Und ich habe mich immer gefragt, woran das liegen könnte. Erst nach Jahren ist mir bewusst geworden, dass wir Österreicher weder in Schulen noch in unseren Jobs oder von unseren Eltern etwas über Geldbildung beigebracht bekommen haben. Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, mich mit Kollegen, Freunden, Bekannten regelmäßig auszutauschen und den Menschen Tipps und Tricks zum Thema Geld näherzubringen.

Wenn es mit dem Geld mal sehr knapp wird, habe ich immer genau zwei Möglichkeiten! Entweder versuche ich meine Einnahmen zu erhöhen oder meine Ausgaben zu reduzieren. Es gibt keine dritte Möglichkeit! Zahlreiche Menschen kommen oft unverschuldet in finanzielle Schwierigkeiten, doch viele Menschen sind oft nur dem Konsumrausch verfallen. Diese Menschen auf den richtigen Pfad der Realität zu führen ist oft eine sehr schwierige Aufgabe, da wir immer von Emotionen wie Liebe und Freude, aber auch von Neid, Gier, Scham und Angst stark beeinflusst werden. Aufgrund dieser Emotionen treffen wir oft falsche oder unrealistische Kaufentscheidungen. Nur damit wir uns besser fühlen oder vielleicht jemand anderen beeindrucken können, oder einfach nur auch mal das Gefühl von Wohlstand zu spüren. Ihr kennt das sicher, wenn ich eine Frau beeindrucken möchte. Oder ich möchte mit Freunden, die wesentlich mehr verdienen, mithalten. Oft kommt der finanzielle Druck auch aus der eigenen Familie!

Bei meinem nächsten Artikel möchte ich mich mit dem Thema "Ausgaben" auseinandersetzen und euch einige Spartricks im Bereich "Supermarkt" näher bringen. Bis bald euer Martin F.


26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

SICHERHEIT

geht vor!

Datenschutz - Sicherheit - Personal


Erstellt mit Wix.com

Karl-Heinrich-Waggerl Gasse 6/3

A-8435 Wagna

info@fukaconsulting.at​

Steiermark|Österreich